Wibke Brandes
vertikallinie

WORKSHOPS

Comic - Figuren - Geschichten zeichnen

Wer die Möglichkeiten entdecken möchte, mit einfachen Mitteln Figuren, Charaktere, Emotionen zeichnerisch zu entwickeln, hat an diesem Wochenende die Möglichkeit hierzu. Vielleicht gibt es auch schon eine Geschichte im Kopf und möchte bebildert werden. Aber wie anfangen?
In diesem Kurs wird ein Einblick in die Welt der Illustration von (Kinder-) Büchern und Geschichten gegeben und einige Tricks aus dem Reich der Illustration. Bilderbücher dienen hierbei als Beispiel für verschiedene Stile und Techniken.
Ich zeige exemplarisch die Entstehung eines Bilderbuches von der Idee bis zum gedruckten Buch. Die Workshops sind für Anfänger und auch für alle geeignet, die schon einen Comic Kurs bei mir besucht haben und an ihren Figuren und Geschichten weiter arbeiten möchten.

Zeit: Samstag und Sonntag, jeweils von 10 - 15 Uhr

Kosten: 85,- Euro (pro WE)

nächster Termin: 21. + 22. September 2019
 


Experimentelle Malerei - Serie im Kleinformat

Mit Farben und Formen spielen, Linien spazieren führen, Flächen erkunden, Chaos und Ordnung schaffen. Experimentieremit deiner Kreativität und Fantasie, mit Material, Werkzeug und Objekt. Ohne viel nachzudenken arbeiten wir an 20 kleinen Bildern (DIN A5) gleichzeitig in mehreren Phasen. Nach jeder Phase werden die gelungenen Bilder heraus- oder wieder hineingenommen und weiter bearbeitet. Ein Bild kann Anregung fürs nächste sein. Durch das serielle Arbeiten und der Freude am Machen überlisten wir unseren inneren Kritiker. Es wird ein Prozess in Gang gesetzt, der Neues und Unerwartetes hervorbringt. Entdecke neue Möglichkeiten zur Bildfindung auch für größere Formate oder auch Wege in die Abstraktion. Überrasche dich!

Zeit: jeweils Samstag & Sonntag von 10 - 16 Uhr

Kosten: 105,- Euro + 10,- Euro Materialkostenbeitrag (pro WE)

Termin: 23. + 24. November 2019


NEU NEU NEU

Regelmäßige Kurse - offene Werkstatt

Einmal in der Woche können Anfänger und Fortgeschrittene hier nach Lust nach Laune ihre Fähigkeiten (weiter)entwickeln oder Neues ausprobieren. Es gibt keine feste Vorgaben und auf Wunsch werden zusammen Ideen entwickelt. Ich gebe Anregungen zu Themen und Techniken. Möglich sind Schwerpunkte wie Comic zeichnen, Experimente mit Material und Werkzeug, Monotypie, Linoldruck, Tusche, Acryl und mehr. Jede/r kann hier frei an eigenen Bildern arbeiten und wird individuell begleitet.

Zeit: ab September 2019

Dienstags von 18 - 20:30 Uhr

Donnerstags von 10 - 12:30 Uhr

Kosten: Einzeltermine 19,- Euro (2 1/2 Std.), 5er Karte 89,- Euro, 10er Karte 170,- Euro
Alle Termine sind auch einzeln buchbar. Die 5er Karte ist 12 Monate und die 10er Karte ist 18 Monate lang nach Erstelldatum gültig.

 

Offene Werkstatt - Samstagsatelier

Hier gibt es die Möglichkeit, sich künstlerisch auszutoben, verschiedene Wege zum Bild zu finden, Mal- und Zeichentechniken zu vertiefen oder zu kombinieren. 

Mit Lust und Laune können Anfänger und Fortgeschrittene hier ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Ich gebe Anregungen zu Themen und Techniken. Möglich sind Workshopschwerpunkte, aber jede/r kann frei an eigenen Bildern/ Themen arbeiten und wird individuell begleitet. Schwerpunkte können Comic zeichnen, Experimente mit Material und Werkzeug, Monotypie, Linoldruck, Tusche, Acryl und mehr sein.

Zeit: Samstag jeweils von 10 - 15 Uhr

Termine 2019: 07.09./ 05.10./ 09.11./ 07.12. (Änderungen vorbehalten)

Kosten: Einzeltermine 40,- (5 Std.), 5er Karte 180,- Euro (5 x 5 Std.), 10er Karte 365,- (10 x 5 Std.)

inkl. Tee, Kaffee & Kekse

Alle Termine sind auch einzeln buchbar. Die 5er Karte ist 12 Monate und die 10er Karte ist 18 Monate lang nach Erstelldatum gültig.

 

 

Für nähere Informationen rufen Sie mich gerne an oder schicken eine E-Mail.

Mit der Anmeldung bei einem der Workshops/Kurse akzeptieren Sie meine AGBs.

AGB

Mindestteilnehmerzahl

Bei zu geringer Teilnehmerzahl oder wenn ich das Seminar wegen nicht vorhersehbarer Gründe (Krankheit, etc.) absagen muss, behalte ich mir ein Rücktrittsrecht vor. Die Kursgebühr wird dann in voller Höhe zurückerstattet.

Haftung

Ich hafte nicht für Unfälle und sonstige Schäden während der Workshops und auf dem Weg dorthin. Sie nehmen auf eigenes Risiko teil.

Termin wird nicht wahrgenommen

Falls Sie keine/n Ersatzteilnehmer/in finden: Bei Stornierung weniger als 7 Tage vor Seminarbeginn stelle ich 2 Drittel der Kursgebühr in Rechnung. Bei späteren Absagen wird die gesamte Gebühr berechnet.

Anmeldung und Gebühren

Sie können sich per Mail oder telefonisch bei mir anmelden. Bitte überweisen Sie die jeweiligen Gebühren bis 8 Tage vor Beginn des Kurses.
Die Kontoverbindung erhalten Sie per Mail nach Ihrer Anmeldung.